Haben Sie als Ingenieurbüro einen 5-stelligen Betrag in Werbeanzeigen und Stellenanzeigen investiert und dafür keine brauchbaren Ergebnisse erhalten?
Diese Fehler begehen Ingenieurbüros bei Werbeanzeigen auf Facebook/Instagram und Co. zur Mitarbeitergewinnung
Falls ja, wechseln Sie jetzt zum Marktführer und genießen Sie bessere Bewerber und mehr Erfolg mit Werbeanzeigen als Ingenieurbüro auf Meta & Co.
Liebe Leserin, lieber Leser,
in den letzten Tagen bin ich auf viele Werbeanzeigen auf den sozialen Medien aufmerksam geworden und mir sind signifikante Fehler aufgefallen, die den Erfolg der Werbeanzeigen negativ beeinflussen.
Durch diese Fehler verbrennen Sie jeden Monat Werbebudget, also bares Geld und verlieren sehr wahrscheinlich passende Bewerber an die Konkurrenz.
Wieso liefern Werbeanzeigen für Ingenieurbüros häufig keine guten Ergebnisse?
Ähnlich wie bei Ihren Projekten, müssen auch bei Werbeanzeigen auf den sozialen Medien einige Rahmenfaktoren erfüllt sein, um erfolgreich sprachlich und fachlich qualifizierte Ingenieure zu gewinnen.
Hierbei unterscheidet man zwischen der technischen Integration der Werbeanzeigen im Businessmanager, der grafischen Gestaltung und dem Verfahren wie eine interessierte Person die eigenen Kontaktdaten hinterlegen kann.
Wenn Werbeanzeigen für Ingenieurbüros nicht korrekt aufgesetzt werden, lässt sich das an folgenden Symptomen einfach erkennen:
- Die Gesamtzahl der Bewerbungen ist zu gering.
- Die Bewerber, die eingehen, haben keinen relevanten Ingenieursabschluss aus dem gesuchten Fachbereich.
- Die Bewerber haben keine Erfahrung in dem jeweiligen Gewerk.
- Die Bewerber erfüllen nicht die sprachlichen Voraussetzungen, die für eine Kommunikation mit Auftraggebern, auf der Baustelle oder mit Kollegen not- wendig sind.
- Die Bewerber sind nicht per Telefon erreichbar und antworten nicht auf E- Mails.
- Die Bewerber haben vergessen, dass Sie sich beworben haben und haben keine ernsthafte Absicht zu wechseln.
Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Checkliste mitgeben, mit der Sie erkennen, ob Ihre Agentur unsauber arbeitet bzw. Fehler beim Schalten Ihrer Anzeigen macht. Diese Fehler haben signifikanten Einfluss auf den Erfolg Ihrer Kampagne. Denken Sie bitte daran, dass Sie jeden Monat Geld verbrennen, wenn eine Kampagne läuft, ohne dass diese Ergebnisse produziert.
Checkliste für Werbeanzeigen als Ingenieurbüro
- Der Werbetreibende ist nicht Ihr Unternehmen, sondern eine andere Firma. Das bedeutet Sie haben kein eigenes Werbekonto, sondern schalten die Werbeanzeigen über das Konto Ihres Dienstleisters.
- Für die Anzeigen werden generische Fotos aus dem Internet genommen. Es werden keine Bilder aus Ihrem Unternehmen gezeigt.
- Innerhalb der Anzeigen wird kein optimiertes Bewerberformular verwendet sondern die Anzeigen verweisen auf Ihre Webseite oder fordern dazu auf, sich per E-Mail zu bewerben.
- Die Texte der Werbeanzeigen sehen aus wie klassische Stellenanzeigen (gemäß: „Bitte bewirb dich bei uns“, „wir suchen“, „das erwartet dich bei uns“, „was du brauchst“ etc.).
- Ihre Werbeanzeigen sehen genauso bzw. ähnlich aus wie andere Werbeanzeigen Ihrer Agentur (andere Kunden). Es wurden lediglich kleine Anpassungen gemacht.
- Es finden keine regelmäßigen Statusmeetings statt (ca. alle 2-4 Wochen), in denen besprochen wird, ob und wie Ihre Werbeanzeigen weiter angepasst werden.
- Die Bewerber, die Sie erhalten, kommen ungefiltert. D.h. Kontaktdaten werden einfach an Sie weiteregeleitet, ohne dass diese im Vorfeld telefonisch von Ihrer Agentur vorqualifiziert wurden.
- Sie werden häufig vertröstet und die Ergebnisse werden nicht besser.
- Auf den ausgestrahlten Werbeanzeigen ist Ihr Unternehmen nicht eindeutig zu erkennen (Logos, Firmenname ist zu klein oder gar nicht genannt).
- Ihnen wurde versucht zu vermitteln, dass ein Werbebudget von unter 500 € völlig ausreichend ist.
- Das Werbebudget von Ihren Anzeigen ist im monatlichen „Retainer“ (Gebühr der Agentur) mit inkludiert.
- Die Fragen, die ein Bewerber gestellt bekommt sind unspezifisch. Beispielsweise wird gefragt: „Wieviel Berufserfahrung hast du?“ Die Frage müsste aber beispielsweise lauten: „Wieviel Jahre Berufserfahrung hast du bereits in Deutschland in einem Planungsbüro sammeln können?“
Haben Sie hier nur ein Kreuz gesetzt, heißt das, das Ihre aktuelle Agentur überhaupt keine Ahnung hat von dem, was Sie da macht. Auf unserer Webseite www.local4local.de sehen Sie unsere Referenzkunden und werden schnell feststellen, dass Ihre Agentur nicht im entferntesten ähnliche Kundenprojekte vorweisen kann.
Warum ist das so?
Weil Ihre Agentur offensichtlich nicht in der Lage ist, einen Kunden über mehrere Monate, geschweige denn über mehrere Jahre erfolgreich zu binden.
Machen Sie nicht den Fehler und geben den Werbeanzeigen die Schuld!
Durch unseren großen Erfahrungswert bei der Mitarbeitergewinnung für Ingenieurbüros wissen wir genau was funktioniert und was nicht. Bezahlte Werbeanzeigen auf den sozialen Medien funktionieren, um selbst in schwierigen Regionen passende Ingenieure mit viel Erfahrung zu finden. Man muss nur wissen wie.
Unsere vielzähligen, erfolgreichen, Kundenprojekte beweisen, dass es möglich ist, kostengünstig und nachhaltig genau die Bewerber mit bezahlten Werbeanzeigen zu finden, die Sie suchen.
Was tun um Werbeanzeigen als Ingenieurbüro zu verbessern?
Bitte melden Sie sich bei mir telefonisch (oder WhatsApp) unter 0176/20150299 oder schreiben mir eine E-Mail und ich zeige Ihnen im Detail, wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Weitere Informationen finden Sie auf den Unterseiten „Erfahrungen“ und „Referenzen“.