Liebe Leserin, lieber Leser,
stellen Sie sich vor, Sie sind auf einem Geschäftstermin oder bei auf dem Bundeskongress des VBI.
Sie tauschen sich mit einem anderen Geschäftsführer über Ihre Projekt- und Personalsituation aus. Ihr Gesprächspartner erzählt Ihnen 10-Minuten lang, wie schwierig es ist, passende Ingenieure zu finden und dass er schon alles probiert hat. Es scheinen aber keine gute Initiativbewerbungen von qualifizierten Bewerbern einzugehen, die zu seinem Büro passen.
Nach dem Gespräch tauschen Sie Handynummern aus und wollen Ihrem neuen Bekannten eine WhatsApp senden. Sie finden aber den Kontakt auf WhatsApp nicht.
Sie beenden die Applikation und starten diese neu, tippen den Namen nochmal in das Suchfeld ein aber finden diese Person einfach nicht, bzw. es wird kein verfügbarer Account angezeigt.
Sie blicken von Ihrem Telefon auf und sehen auf einmal, wie dieser sein Nokia Tastentelefon herausholt und den Hörer abnimmt. Der Mann steht nur 2 Meter von ihnen entfernt und Sie hören, wie er seinen Gesprächspartner bittet Ihm ein Fax zu senden.
Wie wäre Ihre Reaktion? Was würden Sie denken?
Sie würden sich vermutlich sagen: „Dass er Probleme bei der Mitarbeitergewinnung für sein Ingenieurbüro hat, wundert mich gar nicht, wenn der noch nicht mal ein richtiges Telefon besitzt“! Diese Situation würde Ihnen bestimmt nicht positiv in Erinnerung bleiben, oder?
Der Mann hingegen weiß es vermutlich nicht besser. Er ist sich nicht bewusst welche fatalen Auswirkungen sein Verhalten auf die Entwicklung seines Ingenieurbüros hat.
Ich schreibe Ihnen deshalb diesen Brief, weil es vielen Ihrer Webseitenbesucher sicherlich genauso geht.
Eine Webseite, die noch aussieht wie aus dem Jahr 2010, Informationen nur kompliziert transportiert oder einfach viele Defizite bei Gestaltung etc. aufweist macht genau den gleichen Eindruck wie das alte Telefon des Mannes.
Unternehmenserfolg durch eine professionelle Webseite signifikant steigern – ein Leitfaden der erfolgreichsten Marketingagentur für Ingenieurbüros
Als Netzwerkpartner des VBI, Verband Beratender Ingenieure, dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., sowie dem Qualitätsverbund „Planer am Bau“ sind wir gut vernetzt in der Branche und haben mit zahlreichen Büros der DACH-Region zusammengearbeitet.
So sind wir in den letzten vier Jahren zur führenden Marketingagentur für Ingenieurbüros geworden. Dabei haben wir mehr als 100 Planungsbüros im deutschsprachigen Raum bei der Suche von neuen Mitarbeitern, bei der Pflege Ihrer Social-Media Accounts und bei der Gestaltung ihrer Webseite unterstützt.
In den letzten zwei Jahren ist der Bedarf an neuen Webseiten für Ingenieurbüros signifikant gestiegen. Die meisten Ingenieurbüros stehen vor der Herausforderung, eine Webdesign-Agentur zu finden, die am Ende auch genau ihren Anforderungen entspricht!
Immer mehr Ingenieurbüros treten mit einer veralteten Homepage auf. Dies führt zu diversen Problemen in der Auftragsakquise und dem Gewinnen von neuen Ingenieuren, Technikern und Objektüberwachern als Mitarbeiter. Deshalb haben wir ein exklusives Webseitenkonzept entwickelt, dass Ihnen weiterhelfen wird zukünftig weniger Probleme bei der Mitarbeitergewinnung oder Auftragsakquise zu spüren.
Folgendes ist wichtig zu verstehen : Eine Webseite kann sich von Anbieter zu Anbieter extrem in ihrer Qualität unterscheiden.
Nur weil eine Webseite Ihrer Meinung nach optisch einen guten Eindruck macht, heißt dies noch lange nicht, dass diese am Ende auch Ergebnisse liefert.
Welche Funktionen sollte eine Webseite für Ingenieurbüros denn erfüllen?
Für Sie ist wichtig zu verstehen, dass eine Webseite nicht nur dazu dient, um Informationen für Ihre Kunden bereitzustellen, sondern einen signifikanten Einfluss auf Ihren Unternehmenserfolg als Ingenieurbüro hat.
Ingenieure, Techniker, Planer und Objektüberwacher sowie Auftraggeber recherchieren im Internet nach Dienstleistern oder Arbeitgebern. Sie suchen auf Google und Co. nach Ihrem Betrieb bzw. einem Betrieb, der ggf. ähnlich ist wie Ihrer. Eine Webseite die gut über die gängigen Suchmaschinen zu finden ist, also eine gute SEO (engl. “Suchmaschinenoptimierung”) hat, kann einen bedeutsamen Einfluss auf Ihren Erfolg bei der Mitarbeitergewinnung oder dem Zuschlag bei Ausschreibungen haben.
Der Aufbau und die Struktur Ihrer Seite entscheiden darüber, wie lange jemand auf Ihrer Webseite bleibt und ob jemand mit Ihnen in Kontakt tritt oder nicht. Es gibt viele Punkte, an denen sie erkennen können, ob Ihre Webseite neu aufgesetzt werden sollte oder nicht.
Wichtig ist in erster Linie zu verstehen, dass Ihre Webseite sehr wohl entscheidend und relevant für Ihr Ingenieurbüro ist.
Anhand folgender 5 Faktoren können Sie feststellen, ob akuter Handlungsbedarf bei Ihrer Webseite besteht:
- Die Webseite Ihres Ingenieurbüros wird anhand bestimmter Keywords nicht gefunden
Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen anhand verschiedener Suchbegriffe über die gängigen Suchmaschinen von Ihrer Zielgruppe, also potenziellen Auftraggebern oder Ingenieuren, nicht gut zu finden ist. Fotos, Texte und auch die technische Infrastruktur Ihrer Webseite müssen so ausgerichtet sein, dass bspw. bei Google Ihr Ingenieurbüro an erster Stelle steht.
Machen Sie den Selbsttest auf Google. Tippen Sie „Ingenieurbüro + Ihr Gewerk + Ihr Standort“, also bspw. „Ingenieurbüro Tiefbau Köln“. Stehen Sie nicht auf Platz 1, ist dies ein erheblicher Wettbewerbsnachteil!
- Die Inhalte Ihrer Webseite sind durcheinander und es fehlt jegliche Struktur
Viele Webseiten haben erhebliche Formatierungsfehler und eine unlogische Struktur. Teilweise werden Inhalte Kreuz und Quer angezeigt. Anstatt dem Besucher Ihrer Seite eine klare Linie mitzugeben, wo und an welcher Stelle er entsprechende Informationen über Ihr Unternehmen findet, sehen die meisten Seiten aus wie von einem Grundschüler gestaltet. Ihr Unternehmen wirkt dadurch maßlos unprofessionell und veraltet. Eine Firma, die heutzutage noch nicht einmal eine ordentliche und gut durchdachte Webseite hat, wird immer einen schlechteren Eindruck hinterlassen als mit einer guten Seite.
- Auf Ihrer Webseite gibt es zu viele und zu überladende Unterseiten
Der Aufbau Ihrer Seite sollte intuitiv und modern sein. Das bedeutet, dass für mich als Besucher Ihrer Internetpräsenz genau die Informationen, die ich benötige, auch schnell verfügbar sind. Wenn Ihre Seite voller Text und Unterseiten ist, werde ich niemals die Infos erhalten, die für mich tatsächlich relevant sind.
Der Großteil Ihrer Webseitenbesucher wird Ihre Inhalte mit dem Smartphone durchforsten. In der Praxis bedeutet dies, dass der Webseitenbesucher von oben nach unten scrollt. Viele Unterseiten und zu überladene Seiten stellen hier ein großes Hindernis da. Es wird fast unmöglich relevante Informationen zu finden, da es technisch kaum möglich ist Ihre Webseite zu bedienen. Deshalb sollten die einzelnen Unterseiten und beleuchteten Themen beim Scrollen intuitiv erscheinen ohne das der Besucher selbstständig danach suchen muss. Ansonsten riskieren sie, dass Kunden und Bewerber Ihre Seite kommentarlos verlassen. Dieses Nutzerverhalten hat sich über die letzten Jahre am Markt etabliert. Eine Webseite die nicht diesem Standard entspricht wirkt absolut unnatürlich.
- Die Texte auf Ihrer Seite sind zu lang und schlecht lesbar
Wie bereits erwähnt ist für Ihre Besucher der Webseite Ihres Ingenieurbüros wichtig, schnell an die Informationen zu gelangen, die für Sie Relevanz haben. Sowohl Ingenieure, Techniker, Planer, Zeichner und Objektüberwacher als auch Kunden möchten schnelle und präzise Antworten auf Ihre Fragen. Anstatt mit umfangreichen Texten zu arbeiten, bietet es sich an, stichwortartig oder besonders kurz Kernthemen zu beleuchten und alles andere zu vermeiden. Es ist viel effektiver kurze und prägnante Texte zu verwenden, die das wesentliche auf den Punkt bringen. Denn vor allen Dingen bei der Mitarbeitergewinnung möchten Interessierte schnelle und vor allen Dingen aussagekräftige Informationen über Ihre Firma haben.
- Es gibt kaum Video und Fotomaterial und wenn, dann ist dieses alt und verpixelt
Die Bilder auf Ihrer Webseite sollten klar zu erkennen sein. Wenn Sie zu wenige, unprofessionelle und/oder schlecht belichtete Fotos auf Ihrer Webseite präsentieren kann sich der Besucher überhaupt keinen Einblick über Ihr Unternehmen verschaffen. Sie wirken nur unprofessionell und veraltet. Wenn Ihre Bilder alt sind, aus Stock Fotos aus dem Internet bestehen oder in einer schlechten Qualität dargestellt werden, dann wirkt das einfach nur unprofessionell.
- Ihr Bewerbungsprozess ist schlecht verständlich und zu umfangreich
Viele Bewerber erreichen Ihre Webpräsenz über das mobile Endgerät. Beispielsweise auf der Couch, im Bett, in der Bahn, im Bus oder im Café. Allerdings stoßen sich viele Bewerber an komplexen und unverständlichen Bewerbungsprozessen. Viele Ihrer potenziellen Bewerber haben Ihre Bewerbungsunterlagen seit Jahren nicht mehr benutzt bzw. haben diese auf Ihrem Smartphone nicht verfügbar. Viele Bewerbungsprozesse sind so uneindeutig formuliert, dass der Bewerber überhaupt nicht weiß welche Unterlagen überhaupt benötigt werden. Oftmals ließt man Sätze wie: „Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter folgendem Link ein.“ Kommt Ihnen das bekannt vor?
Welche Unterlagen meinen Sie? Den Lebenslauf, das Anschrieben oder sogar ein Motivationsschreiben? Sie müssen Ihren Bewerbern schon konkret sagen, was sie benötigen.
Halten Sie den Bewerbungsprozess einfach und versuchen Sie im ersten Schritt nur die Kontaktdaten des Interessenten abzufragen. Diese sind meist in wenigen Sekunden eingetippt und über ein, darauffolgendes, persönliches Erstgespräch am Telefon können dann Face2Face die weiteren Schritte geklärt werden.
Sollten Sie feststellen, dass Ihre Seite in einem, wie beschrieben desolaten Zustand ist, dann stellen Sie sich abschließend bitte folgende Fragen:
- Würden sie sich tatsächlich bei einer Firma bewerben, die einen so unprofessionellen Eindruck macht?
- Was würden Sie als Besucher Ihrer Webseite denken, wenn Sie diese mit anderen Unternehmen aus Ihrer Branche vergleichen?
Sollten Sie nun feststellen, dass Sie eine neue Seite benötigen, weil hier dringender Handlungsbedarf besteht, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Durch die zahlreichen Kundenprojekte in den letzten Jahren, wissen wir genau was für Sie als Geschäftsführer wichtig ist:
- Die Webseite muss ein überschaubares Kosten/Nutzen Verhältnis haben
- Die Gestaltung der neuen Seite sollte mit möglichst wenig Aufwand und vor allem strukturiert und effizient gestaltet sein.
- Die Webseite soll bei den Themen Mitarbeiter- und Kundengewinnung unterstützen
- Die Pflege sowie die Folgekosten müssen einfach und gering sein
Zudem möchten sie gut beraten werden und einen Dienstleister haben, der Sie effizient durch den gesamten Gestaltungsprozess hindurchführt, richtig?